Die Schlange im Paradies

hexelilli Avatar

Ich habe schon einige Bücher des Autoren gelesen, aber dieses hat mir bis jetzt am Besten gefallen. Der Schwedenkrimi spielt in der Gegend von Malmö und ist der Auftakt einer neuen Reihe. Erst beim Lesen erfährt man, was es mit dem Cover auf sich hat. Die kurzen Kapitel, der angenehme Schreibstiel und Spannung machen die Lektüre zu einem Genuss. Das Thema Urban Exploration wurde super umgesetzt, hiervon hatte ich noch nie gehört. Außerdem sorgen die Szenen in den Bunkern und Höhlen für zusätzlichen Gänsehaut Effekt.
Statt befördert zu werden wird die Ermittlerin Leonore Asker in den Keller zu den hoffnungslosen Fällen versetzt. Hier findet sie heraus, dass ihr Vorgänger an einem Fall gearbeitet hat, der dem Aktuellen sehr ähnlich ist. Sie holt sich Hilfe von ihrem alten Jugendfreund Martin Hill, der seine Neugierde auf Ruinen, alten Bunkern und vergessene Orte zu seinem Beruf gemacht hat. Es verschwinden Menschen, die dann als kleine Figuren in einer Modellbahn Anlage wieder auftauchen.
Die Geschichte besteht aus mehreren Erzählsträngen, die mit der passenden Überschrift versehen sind. Außerdem tauchen Rückblenden aus der Jugendzeit der Protagonisten auf, diese waren Einzelgänger und Außenseiter. Durch den Drill ihres Vater verfügt Leo über außergewöhnliche Fähigkeiten. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Viele Irrungen und Wendungen bringen den Leser oft auf eine falsche Spur. Diese Story besitzt alles was einen guten Krimi ausmacht, ich kann ihn nur empfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.