Die Schönheit des Schmetterlings ...

knuddelbiene Avatar

Die taffe Kriminalinspektorin Leonore Asker arbeitet in der Abteilung für Schwerverbrechen, wird aber aufgrund von Intrigen plötzlich in das sogenannte Dezernat der hoffnungslosen Fälle in den Keller versetzt, das ihr bis dato unbekannt war. Sie ermittelt dort aber weiter an dem Fall des verschwundenen jungen Pärchens, das vermutlich auf dem Weg zu einem Lost Place war. Urbex oder Urban Exploration spielt in diesem Fall eine große Rolle.

Von einem Eisenbahn-Modellbauverein erhält sie Miniatur-Figuren, die genauso aussehen wie das vermisste Paar und die plötzlich in deren großen Modellanlage aufgetaucht sind. Sie geht diesem Hinweis nach und kommt so dem Täter immer näher, der offenbar schon vorher aktiv war und für das Verschwinden von mehr Menschen verantwortlich ist.

Dieser Krimi war von Anfang bis zum wendungsreichen Ende äußerst spannend geschrieben, düster und fesselnd und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Leo, die schon in frühen Jahren allerhand durchmachen musste, war mir sehr sympathisch, sie wusste sich gegen ihre intriganten Kollegen gut zu helfen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.