Genial - unbedingt lesen!

blackcat Avatar

Der Aspekt Lost Places bzw. Urban Exploration ist wirklich toll in den zu lösenden Fall eingebaut und die Ermittlerin Leo ist eine “coole Sau”, zudem sehr interessant, da ihr kompliziertes Privatleben ihr Berufsleben beeinflusst. Aufgrund ihrer speziellen Erziehung verfügt sie über besondere Fähigkeiten, wodurch sie den Neid ihrer mittelmäßigen Kollegen auf sich zieht.

Die verschiedenen Perspektiven (Leo als Erwachsene & Jugendliche, ein Opfer, der Täter, ein Jugendfreund von Leo & Leos Erzfeind) sowie Zeitebenen ergeben eine fesselnde, ausgeklügelte Handlung. Die herrlich düstere Atmosphäre wird durch skurrile Elemente aufgelockert, die wunderbar amüsant sind!

Leo wird offiziell aufgrund von Interessenkonflikten von den Ermittlungen zu zwei vermissten Studierenden abgezogen und als Krankheitsvertretung in eine andere Abteilung versetzt. Wie weitreichend ihre persönlichen Verbindungen zu dem Fall sind, ahnt jedoch weder ihre Vorgesetzte noch Leo selbst...

Leo landet in der Abteilung für in Ungnade gefallene Mitarbeiter. Hier kümmert sich ein kauziges, eigenbrötlerisches Team um groteske Fälle im Untergeschoss des Polizeireviers. Dabei geht es um Angelegenheiten, bei denen sie keinen Schaden anrichten können, um spinnerten Kleinkram. Doch Leo erkennt, dass ihr Vorgänger einer großen Sache auf der Spur war, die wahrscheinlich mit dem Fall zusammenhängt, von dem sie abgezogen wurde.

Hier stimmt einfach alles: Die vielschichtigen Ermittlungen werden durchgehend rätselhaft spannend geschildert, da es viele offene Fragen gibt, die nach und nach beantwortet werden. Die Charaktere sind großartig gezeichnet - außergewöhnlich und authentisch gleichermaßen - auch die Dynamiken zwischen ihnen sind packend gestaltet. Themen wie Vorverurteilung, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Mobbing, die Prepper-Szene sowie dysfunktionale Familien werden geschickt nebenbei in die wendungsreiche Handlung eingelochten. Der Schreibstil ist ungemein eindrücklich, sodass sich alles hautnah anfühlt und die kurzen Kapitel machen die ereignisreiche, temporeiche, nervenkitzelnde Handlung noch mitreißender, als sie ohnehin ist!

“Stille Falle” hat mich restlos begeistert, ich konnte es kaum aus der Hand legen - ich habe das Buch mit gut 500 Seiten innerhalb von 48 Stunden verschlungen!