Halte Ausschau nach dem Papillon

evenia Avatar

Beginnend mit dem Cover, welches superschön ausschaut und hervorragend zum Titel und zum Inhalt passt.
Von Anders de la Motte habe ich bisher noch nichts gelesen (was sich aber auf jeden Fall ändern wird)
"Stille Falle" ist der Start einer neuen Krimireihe, die in Malmö spielt.
Ein junges Pärchen, Smilla und Malik verschwinden, während sie sich auf einer Urban-Expedition befinden.
Die Ermittlerin, Leonore Asker, wird kurz nachdem sie angefangen hat, in dem Fall des verschwundenen Pärchens zu ermitteln, in eine andere Abteilung versetzt (angeblich als Beförderung). Die Abteilung der hoffnungslosen Fälle, Cold Cases, befindet sich im Keller der Polizeidienststelle, ihre neuen Kollegen sind alle ein wenig verschroben.
Leo Asker bekommt ein Foto zugeschickt, auf dem kleine Modelfiguren zu sehen ist, welche Smilla und Malik sehr ähnlich sehen. Die Figuren sind in einer Modelleisenbahnanlage platziert. Leo führt ihre Ermittlungen mit Unterstützung ihrer neuen Kollegen fort.
Der Lesende lernt Leo durch Rückblicke immer besser kennen.
Toll sind die kurzen Kapitel, die aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind.
Anders de la Motte hat einen wunderbaren Schreibstil, schafft es, die Spannung hochzuhalten, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Von mir ganz klare 5 von 5 Sternen (und Vorfreude auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung)