Hoffnungslose Fälle

clematis Avatar

Kriminalinspektorin Leonore Asker, kurz Leo genannt, ermittelt in einem brisanten Vermisstenfall, als sie ganz plötzlich von diesem abgezogen wird und auf Ebene Minus Eins „befördert“ wird als Leiterin der „Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen“. Wem ist sie auf die Füße getreten, dass sie nun mit einem eigennützigen Schlüsselmeister, einer geschwätzigen Sekretärin, einem tauben Techniker und einem gerüchteweise gewaltbereiten Polizisten zusammenarbeiten muss? Als Leo sich gerade mit der neuen Situation arrangiert, erhält sie Informationen von einem Modelleisenbahnclub, der sie wieder zu ihrer ursprünglichen Ermittlung mit den beiden Verschollenen führt und wo sie nun – unerlaubterweise – wieder aktiv wird.

Vom ersten Moment an fällt einem die fesselnde Schreibweise des Autors auf, sofort wird man in den Bann der Geschichte gezogen, welche einen nicht mehr loslässt, bis man die letzte Seite erreicht hat. Ganz unterschiedliche Figuren treffen hier aufeinander, alle mit Ecken und Kanten, manche mehr, manche weniger skurril, jedenfalls aber in einem gelungenen Mix, der Abwechslung und Spannung verspricht. Daneben entspinnt sich eine überaus interessante Handlung rund um Urban Exploration und verfallende Architektur. Die Atmosphäre von sogenannten Lost Places und Räumlichkeiten im düsteren Untergeschoss mit Ausblick auf einen noch düstereren, nicht begehbaren Innenhof untermalt perfekt die Suche nach Smilla und MM. Falsche Fährten und Trugschlüsse locken nicht nur den neuen Ermittlungschef und Leo, sondern auch den Leser in Sackgassen, langsam spitzt sich die Lage zu und gipfelt in einer fulminanten Auflösung, welche durch logisches Zusammenführen aller Fäden vollends überzeugt. Insbesondere Leos Entscheidung am Ende und ein Anruf in ihrem Büro wecken die Neugierde des begeisterten Lesers, denn nun will man natürlich wissen, was die wackere Kriminalistin beim nächsten Mal erwartet.

Ein hervorragendes Lesewochenende mit Leo Asker, einem auf den ersten Blick chaotischen Team und einem überaus spannenden Fall – das hat mir Anders de la Motte mit Stille Falle jedenfalls beschert. Ich freue mich, dass dieses Buch zu mir gefunden hat und empfehle es sehr gerne weiter!