Kriminelle Beobachtungen

97idefix Avatar

Was für ein Serienstart!
Am Anfang war ich mit nicht ganz so sicher, was ich von dem Buch und der Handlung halten sollte. Die Abteilung für hoffnungslose Fälle erinnerte mich initial sehr an die Bücher und die Fälle von Karl Mork, aber mit jeder weiteren Seite verlor sich dieser Gedanke und ich fühlte mich zunehmend zuhause in der Geschichte.
Menschen werden entführt und vom Täter zu Versuchszwecken versteckt gehalten und beobachtet. Er hinterlässt aber Spuren und Hinweis in Form kleiner Miniaturfiguren, die er in einer Modeleisenbahnlandschaft hinterlässt. Die Kommissarin Leo Asker wird zuerst in den Keller strafversetzt und stößt dort in alten Akten auf die entscheidende Spur und Ermittlungsergebnisse, auch wenn der Weg bis zur Lösung des Falles ein langer ist und sie an der ein oder anderen Abzweigung falsch abbiegt. Unterstützung erhält sie von einem alten Jugendfreund, der sich beruflich mit alten Gemäuern auskennt.
Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe, die neugierig auf mehr macht. Alleine die Kombination der Personen und ihrer eigenen individuellen Geschichten macht Hoffnung auf viele weitere spannende Fälle der Abteilung für hoffnungslose Fälle.