Neues aus Schweden

vero97 Avatar

Zwei junge Menschen verschwinden. Plötzlich und ohne Spuren zu hinterlassen. Und während MM bald darauf gefunden wird bleibt Smilla auf unerklärliche Weise wie vom Erdboden verschluckt. An die anfänglichen Verdächtigungen gegen MM glaubt die Ermittlerin Leo Asker nicht und auch eine Versetzung in eine unbeliebte Abteilung hält sie nicht davon ab in diesen Fällen weiter zu ermitteln.
Allein schon Leonore Asker Hintergrund und Charakter geben diesem Krimi einen interessanten, unverwechselbaren Touch. Doch auch der Täter wirkt von der ersten Seite an rätselhaft. Eine spannende Jagd beginnt, die lange zu verschlüsseln wusste wer hinter dem Troll steckt. Wobei nicht nur Leos Fähigkeiten als Ermittlerin sondern sich ihre in der Kindheit erlangten Können unter Beweise gestellt werden. Der Einsatz der Modelleisenbahn und des Lost Places als Stilmittel gefielen mir sehr gut. Auch Leos Kindheit fügt sich hier schön ein und lässt Handlungen und Charakter der Ermittlerin verstehen.

Ein Thriller, in sich rund und logisch, wobei sich die Mystik hauptsächlich auf den Plot beschränkt. Spannend und mitreißend. Der Gänsehautfaktor bewegt sich dabei dennoch eher im unteren Bereich.