Starker Reihenauftakt

meggie3 Avatar

Zwei Studierende begeben sich auf eine Erkundungstour in einen Berg, um Höhlenregen zu finden und zu fotografieren. Sie posten noch ein Selfie. Danach werden sie vermisst gemeldet.
Leonore „Leo“ Asker ist mit ihrer Abteilung bei der Polizei mit der Suche nach den Beiden betraut. Kaum hat sie erste Ermittlungsschritte unternommen, wird sie durch ihren ehemaligen Kollegen und inzwischen Feind Hellmann abgelöst und in die Abteilung für hoffnungslose Fälle „befördert“. Schnell stößt sie im Büro ihres Vorgängers auf Hinweise, die eine Rolle bei dem aktuellen Vermisstenfall spielen könnten. Und so ermittelt sie auf eigene Faust.

Mir hat der Krimi von Anders de la Motte außerordentlich gut gefallen. Die Personen, insbesondere Leo Asker, sind sehr gut beschrieben. Sie hat ihr Päckchen zu tragen, wie die Protagonist*innen in den meisten Krimis. Allerdings ohne, dass es zu viel oder ins Unrealistische abdriften würde. Wie auch die Ermittlungsarbeit und andere Einschübe, werden die privaten Details bruchstückhaft und kontinuierlich häppchenweise dargeboten. Das hat für mich einen Großteil der Spannung ausgemacht. Auch gelingt es Anders de la Motte den Spannungsbogen von Beginn an aufrecht zu erhalten und durch kluge Wendungen immer wieder zu überraschen.

Ich bin Leos Ermittlungen sehr gerne gefolgt und kam als Leserin gar nicht umhin, mitzurätseln. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht!

Anders de la Motte ist für mich eine Neuentdeckung und ich werde sicherlich sowohl weitere Bände um Leo als auch schon bereits erschienene Krimis von ihm lesen.