Toller Auftakt!

fraumliest Avatar

Leo Asker, Hauptkommissarin und Hauptprotagonistin dieses Buches, steht kurz vor einer Beförderung, wird dann jedoch aus ihrer Abteilung, die sich des aktuellen Entführungsfalles annimmt, herausgerissen und strafversetzt. Dies hält sie jedoch nicht davon ab, heimlich weiterhin zu ermitteln - glücklicherweise erfolgreicher als ihre Kollegen…

Anders de la Motte überzeugt mich insbesondere durch einen intelligenten Aufbau und eine hervorragende Dynamik. Kurze Kapitel, wechselnde Erzählperspektiven und Retrospektiven, die dazu dienen, Leo Asker und ihre bewegte Vergangenheit besser kennenzulernen, machen das Buch zu einem wahren Pageturner.
Die Spannung wird wortwörtlich bis zum allerletzten Wort gehalten, ein wahrer Cliffhanger, der die Vorfreude auf Band 2 immens steigert.

Winziger Kritikpunkt, der sich auf sehr, sehr hohem Niveau abspielt: gerne hätte ich hinsichtlich des Motivs tiefer eintauchen wollen. Zwar erhält der Leser / die Leserin zu Beginn des Buches ausführliche Einblicke in das Seelenleben des Täters, dies verliert aber im Verlauf des Buches an Aktualität.