Überraschend gut

krimi_und_so Avatar

Stille Falle von Anders de la Motte
Erschienen am 01. Dezember 2023 bei Droemer.

Smilla und ihr Ex-Freund Malik Mansur erkunden gerne geheimnisvolle Orte. Als Malik von einem Bekannten einen besonderen Geheimtipp bekommt, ist er sofort Feuer und Flamme. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg. Aber als sie dort ankommen überfällt Smilla sofort ein schlechtes Gefühl.
Kriminalinspektorin Leo Asker ist Gruppenleiterin bei der Abteilung für Kriminaldelikte in Malmö, und mit dem Fall eines verschwundenen Pärchens betraut. Der Fall ist äußerst kompliziert , und zu allem Überfluss erhält sie auch noch Unterstützung von einem Mann den sie nie wieder sehen wollte. Nach einer Meinungsverschiedenheit wird sie kurzerhand versetzt.

„Stille Falle“ ist der erste Band der neuen Krimireihe von Anders de la Motte.
Willkommen in der Abteilung für „Hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen“.
Es gibt Bücher die einen wirklich positiv überraschen, und „Stille Falle“ war eines das in diese Kategorie fällt. Das Setting gibt es inzwischen ja öfter. Polizistin in den Keller abgeschoben und mit Fällen betraut die sonst keiner mag. Und doch fand ich Leonore „Leo“ Askers Team erfrischend anders. Jeder ein Einzelgänger mit einer ganz speziellen Fähigkeit.
Das Thema „Urban Exploration“, das erkunden verlassener/verfallener Orte, fand ich sehr spannend und geben dem Buch eine besondere Note. Der sehr gelungene Spannungsaufbau und die recht kurzen Kapitel, welche nach den Charakteren benannt sind um die es sich dreht, haben mich immer wieder dazu verleitet noch ein Kapitel weiter zu lesen, und die Zeit zu vergessen. Dabei gibt es auch immer wieder Kapitel die sich mit Askers ungewöhnlicher Vergangenheit befassen, und lernt Leo dadurch immer besser kennen.
Besonders zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und Wendungen, so dass ich von der Handlung regelrecht gefesselt war.

Fazit
„Stille Falle“ konnte mich wirklich begeistern. Ein spannender Fall, interessante Charaktere und mit dem Thema Urban Exploration ein toller Kriminalroman von Anfang bis zum Ende.