Vielversprechender Auftakt

butterfly72 Avatar

Die beiden Teenager Smilla Holst und Malik Mansur verschwinden spurlos während eines Ausflugs zu einem Lost Place. Kriminalinspektorin Leonore Asker und ihr Team von der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö bearbeiten den Fall der verschwundenen Teenager. Dann wird Asker ganz plötzlich in die Reserveabteilung, die Abteilung der hoffnungslosen Fälle, versetzt, von der sie noch nie gehört hat. Dann landet der Fall, von dem sie abgezogen wurde, wieder auf ihren Tisch. Der im Krankenhaus liegende Leiter der Reserveabteilung Sandgren ermittelte in ähnlichen Entführungsfällen. Stehen die Fälle tatsächlich in Verbindung?

Das ist Leonore Askers erster Fall für die Abteilung der hoffnungslosen Fälle und verlorenen Seelen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, aus Leonores, aus der von Martin Hill, des Opfers und des Täters. Dazu kommen Abschnitte, die sich der Vergangenheit von Asker und Hill vor über 15 Jahren widmen.

Das Buch hat mich überrascht und zwar im positiven Sinne. Der Fall war sehr spannend und hatte bis zum Ende einige Überraschungen in petto. Die Figuren waren sehr vielschichtig und interessant ausgearbeitet. Martin Hill hat mir am besten gefallen. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Mit Leonore tat ich mich anfangs etwas schwer. Sie kam mir unnahbar und ein wenig repektlos vor und verlangte von Leuten Sachen, die sie selbst nicht aufbringen konnte. Das änderte sich glücklicherweise, nachdem Hill wieder in ihr Leben tritt. Ihre Freundschaft hat mich sehr berührt. Auch das restliche Team der Reserveabteilung ist unterhaltsam, auch wenn sie alle etwas verkorkst sind, vielleicht gerade deswegen. Sie alle haben ihre Fähigkeiten und können einen genauso gut überraschen. Das Ende verspricht eine Fortsetzung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf eine mögliche Fortsetzung.