Den Albträumen auf der Spur

pink Avatar

Eine sehr spannende Leseprobe, es reizt mich ungemein, diesen Roman nun auch ganz zu lesen!

Die Professorin Emma hat gerade ihre Tochte zu Bett gebracht und will nun noch für Ruhe im Garten sorgen. Denn es sind Stimmen zu hören und sie erkennt  3 ihrer Studenten mit Bierdosen in der Hand in ihrem Garten und sie will sie höflich vertreiben. Wir erfahren, dass es mittelmäßige Studenten sind, dass sie den einen, Kyle, eher unangenehm, findet und sogar für einen Dieb hält, den sie  in Verdacht hat, ihr ein Armband gestohlen zu haben.Und wir erfahren von ihr, dass sie längst schon nur noch konfliktscheu und kompromissbereit geworden ist in ihrem Job, dass es auch gar nicht mehr wirklich um die intellektuelle Auseinandersetzung und die wirkliche Bewertung geht.

Das Mädchen möchte zur Toilette und so geraten die Studenten in ihr Haus und dabei wird sie wieder bestohlen,  und erkennt dazu sogar das Armband am Arm des Mädchens. Nun kommt ihre lang unterdrückte Wut zum Vorschein und die Situation eskaliert. Ihre Drohung, den Dreien nicht  den Abschluss zu geben, endet in einem Blutbad.

Ihre Tochter Maggie ist aufgewacht und hat alles mitangesehen, flieht aber in die Nacht hinein. Sie wird von Albträumen geplagt, ist jahrelang in psychologischer Behandlung und irgendwann scheint sie befreit davon, doch Jahre später brechen die Albträume wieder durch. Bisher hat sie  in der Therapie nur Fragmente jener Nacht erzählen können, doch nun scheint es so, als solle die ganze Wahrheit ans Licht.

Natürlich will man wissen, wie es weitergeht!  Die Autorin schreibt sehr stimmungsvoll und detailreich und in einem dennoch flotten Schreibstil.