Die ganze Wahrheit

siebente Avatar

Das Cover ist ungewöhnlich - für einen Krimi. Aber ist "Stimmen in der Nacht" das überhaupt"? Ist Laura Brodies Roman ein Krimi?

Zunächst ist es die Geschichte einer Professorin, Emma, selbstbewusst, aber doch ein wenig vorsichtig. Drei Studenten lungern in der Nacht in der Nähe ihres Hauses, einer davon ist Kyle, ein junger Mann aus gutem Hause mit schlechten Manieren. Sie hat ihm ordentliche Noten gegeben, nur um keinen Ärger zu bekommen. Sie hatte ihn in Verdacht, sie beklaut zu haben, doch Beweise hatte sie keine. Jetzt hat sie Unbehagen. Trotzdem lässt sie das Mädchen, das in der Gesellschaft von Kyle und seinem Kumpel Jacob ist, ihre Toilette benutzen. Kyle begleitet seine Freundin ins Haus. Als die beiden wieder raus kommen, hat Kyle Puppen von Emmas Tochter Maggie in seinen Taschen. Und an der Hand von Kyles Freundin blitzt Emmas Armbad, das sie schon vermisst hatte ... Emma droht: Am nächsten Tag will sie Schritte unternehmen, damit Kyle von der Uni fliegt. Kyle und Jacob bekommen Panik. Denn Jacob hofft, durch Kyles Eltern einen guten Job zu bekommen.

Maggie, Emmas Tochter, bekommt den Streit mit. Ihre Mutter hat ihr eine Strickleiter am Fenster befestigt - um im Fall eines Feuers oder bei anderer Gefahr fliehen zu können. Jetzt flieht Maggie wirklich. Sie ist die Ich-Erzählerin der Geschichte, die Perspektive schlägt also von der dritten in die erste Person um. Was weiter geschieht, was die ganze Wahrheit ist, bleibt offen.

Ist es das passiert, was nahe liegend ist, haben Kyle und Jacob ihre Dozentin Emma ermordet? Oder hat vielleicht Emma ein Blutbad angerichtet?

Was bleibt, sind Alpträume, die Maggie auch Jahre später noch quälen ... Die Hintergründe dazu gibt es dann wohl im weiteren Verlauf der Geschichte ... Und die würde ich gerne erfahren ... und so wäre es schön, wenn ich ein Leseexemplar bekommen könnte.