Ist Wut ein Verkaufsschlager?

clara_fall Avatar

Emma, Professorin am College, bewohnt zusammen mit Mann und Tochter ein Häuschen im ländlichen Virginia. Leider ist ihr Mann gerade in dieser unglücksseligen Nacht abwesend, als sich inmitten feuchtfröhlicher College-Abschluss-Feierlichkeiten drei Studenten auf ihrem Grundstück aufhalten: Jacob, ein diskussionsfreudiger Blender; ein unauffälliges Mädchen, dessen Namen sich Emma bisher noch nicht merken konnte und Kyle, ein reicher, arrogant-fauler Typ und ein Dieb noch dazu. Emma fühlt sich von der Maßlosigkeit dieser Studenten angegriffen und möchte sie so schnell wie möglich vertreiben. Doch das Mädchen bittet sie um einen Toilettengang, den nun auch Kyle mit ihr teilt. Als sie ihnen ins Haus folgt, muss sie wutentbrannt feststellen, dass sie ihre Großzügigkeit wieder einmal schamlos ausgenutzt haben. Zur Rede gestellt, erhält sie Beweise, dass Kyle ein heilloser Dieb ist. Mit der Drohung, dass er damit seinen College-Abschluss vergessen kann, möchte sie alle drei endgültig aus dem Haus werfen, hat dabei aber nicht mit Jacobs Hartnäckigkeit gerechnet. Bisher war er ein Lebenlang Kyles Freund, deckte skrupellos seine kriminellen Machenschaft und rechnete nun zum Dank dafür mit einer Karriere an der Wall Street. Das ist ihm zu viel wert als es einfach so über Nacht zu verlieren.

Einige Jahre später treffen wir Emmas Tochter Maggie beim Psychotherapeuten wieder. Früher liebte sie Glühwürmchen, jetzt ist es Johnny Depp in all seinen Rollen. Und nun kehren auch all die Albträume wieder, von denen sie hoffte, sie wären längst vergessen. Wieder und wieder erzählt sie dem Therapeuten von ihren Träumen, von denen sie manchmal selbst nicht weiß, was ist Traum und was ist Realität. Nur eines weiß sie ganz sicher: Die Wahrheit über diese Nacht hat sie noch keinem erzählt!

Laura Brodies Erzählstil malt sehr viele geistige Bilder, geht unter die Haut und macht nachdenklich. Besonders nachdenklich haben mich ihre Gedanken zum neuesten Zeitvertreib der amerikanischen Nation gemacht: Wut! Ein Verkaufsschlager? ........ Die LP hat mich bis zur letzten Zeile in ihren Bann gezogen. Die Autorin lässt vieles vorerst offen, der Leser kann sich eigene "Lösungen" zusammenbauen und verfolgt um so gespannter, welches Bild sich letztendlich ergeben wird. Das Cover finde ich etwas zu harmlos ausgewählt. Man erwartet wohl eher beim ersten Blick auf dieses Buch eine friedliche Heimatstory. ;-)