Stimmen in der Nacht... verheißen nichts gutes

crazy-cat Avatar

Kurz vor ihrem Abschluss feiern die Studenten noch einmal eine ordentliche Party. Die Professorin Emma wohnt in der Nähe des Schauplatzes und so verirren sich jedes Jahr einige Studenten in der Nähe ihres Grundstücks um eine kleine Party im kleinen Kreise zu feiern oder sich kurz zurückzuziehen.

Dieses Mal haben sich die Studenten sogar aufs Grundstück selber getraut, einladend mit dem kleinen Bach und der Atmosphäre. Emma hat gerade ihre kleine Tochter Maggie ins Bett gebracht, da die Stimmen der Studenten aber störend sind, geht sie hinaus um sie zu bitten das Grundstück zu verlassen und woanders weiterzufeiern.

Sie kennt die drei Studenten, Jacob mag sie sehr. Das Mädchen eher unscheinlich und sie konnte sich daher nie den Namen merken, aber der Dritte, Kyle, war ihr schon immer unsympathisch. Als das Mädchen und Kyle nocheinmal bitten auf Toilette gehen zu dürfen, nimmt das ganze ungeahnte Folgen. Kyle versucht nicht nur Spielsachen zu klauen, sondern auch Schmuck. Emma ist wütend und droht das Kommitee zu verständigen und Kyle 7 Tage vor seinem Abschluss vom College werfen zu lassen. Die Studenten versuchen auf ein Wort zu schlichten... doch das sieht ganz anders aus als es aussieht. Und die kleine Maggie sieht alles aus dem Spalt ihrer Zimmertür mit an...

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Beinahe sanft und doch gleichzeitig Spannung aufbauend. Wer hätte gedacht, dass ein so harmloses alljährliches Treiben ein so böses Ende nehmen wird. Erst gegen Ende verdüstert sich die Stimmung, Spannung und Gänsehaut kommt auf und man ahnt, dass es nicht gut enden wird.

Denn es ist eine Situation, so alltäglich, die jeder kennt und in die man sich hineinversetzen kann... wann glaubt man da schon dass es dieses mal böse enden wird ?!

Auch die Zeitsprünge, Prolog Vergangenheit, dann das erste Kapitel aus der Sicht von Maggie erzählt, ihre Erinnerungen... dann erkennen wir im nächsten Kapitel, dass Maggie - nun 10 Jahre später - bei einem Psychater sitzt und von ihren Ängsten erzählt... ihren Alpträumen, die sie noch immer hat. Denn sie hat den Mord an ihrer Mutter mit angesehen... doch hat sie noch nie die Wahrheit erzählt !!

Auch das Cover ist sehr ansprechend... man schaut dem Mädchen in die tiefen blauen Augen... und wenn man weiß was in der Leseprobe gerade passiert ist, fragt man sich was diese Augen wohl mit ansehen mussten. Gänsehaut !

Eine sehr spannende Leseprobe, die einem erwartungsvoll zurücklässt.

Wann wird Maggie ihr schweigen brechen ? Was genau musste sie mit ansehen ? Wer der Studenten hat es getan ? Und kann auch Jahre später noch Gerechtigkeit geübt werden ?

War es Kyle ? Und wenn ja, kann er sich mit all dem Geld Schweigen verschaffen ?

Fragen die einem nach der leider allzukurzen Leseprobe aufkommen und die schnell gestillt werden wollen. Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch gewinnen und weiterlesen zu dürfen.