Was passierte wirklich in dieser Nacht?

hampelmaennchen Avatar

_Laura Brodie_ studierte Englisch in Harvard und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in Lexington, Virginia. Sie ist Professorin für Englisch an der Washington and Lee University.

Professor Emma Greene hat eben ihre kleine Tochter Maggie zu Bett gebracht, als sie bemerkt, dass drei ihrer Studenten Jacob, Kyle Caldwell und ein Mädchen sich unerlaubter Weise auch ihrem Grundstück befinden. Unter dem Vorwand, zur Toilette zu müssen, gelangen Kyle und das Mädchen ins Haus. Als sie das Haus wieder verlassen wollen, überführ Emma Kyle des Diebstahls und kündigt ihm an, dass sie ihn der Schule verweisen lassen wird. Trotz heftiger Gegenwehr gelingt es den jungen Männern in das Haus einzudringen.

Maggie, zwischenzeitlich ein Teenager, erzählt ihrem Therapeuten währen einer Sitzung ihren immer wiederkehrenden Alptraum, in dem es ihr als kleines Kind gelingt während der Ermordung ihrer Mutter mit einer Strickleiter  durch das Fenster aus dem Haus zu flüchten. Handelt es sich nur um einen Traum oder ist es die Wahrheit…

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich bin der Thriller etwas überdrüssig. Massenmörder, junge Frauen bestialisch dahingemetzelt, das Blut spritzt in wahren Fontänen. Sehr gut gefallen hat mir daher an diesem Roman, dass die Szenen der Gewalt eigentlich gar nicht detailliert beschrieben werden, sondern  nur in der Vorstellung des Lesers Gestalt annehmen. Ein sehr gelungener Schachzug. Sehr gut gefallen hat mir auch die bildreiche Sprache, gerade zu Beginn des Buchs.