Thriller/Familiendrama mit toller Wendung!

humpi Avatar

Der Inhalt:

Die kleine Maggie muss im Alter von 5 Jahren ein schreckliches Blutbad mit ansehen: Drei Studenten ihrer Mutter, Prof. Greene, tauchen mitten in der Nacht angetrunken auf ihrem Grundstück auf, welches weit ab ohne Sichtkontakt zu den Nachbarn liegt. Als Emma Greene das ihr gestohlene Bettelarmband am Handgelenk der Studentin wiedererkennt, wird sie wütend und droht dem Studenten, den sie für den Dieb hält, mit dem Rauswurf vom Holford College, kurz vor seinem Abschluss. Die Situation eskaliert, Emma greift zum Baseballschläger, um sich und vor allem ihre kleine Tochter Maggie zu beschützen. Doch diese Nacht hat schwerwiegende Folgen für das gesamte Familienleben!

Meine Meinung:

Vorweg muss ich sagen, dass mir die absolut unvorhersehbare Wendung in diesem Buch sehr gut gefällt! Bis zur Mitte des Buches wird der Leser in dem Glauben gelassen, dass Emma in dieser Nacht von den Studenten ermordet wurde, erst danach wird klar, dass Emma selbst einen der Studenten getötet hat. Die Schuldgefühle von ihr werden im gesamten Buch sehr detailliert beschrieben und auch die Veränderung in der Mutter-Kind-Beziehung nach dem Vorfall wird sehr gut deutlich! In der zweiten Hälfte wirkt die Handlung jedoch eher wie die eines Familiendramas als die eines Krimis, was ich jedoch nicht als negativ erachte. Dennoch kam es in der zweiten Hälfte zu weniger Spannungsaufbau, was ich im Vergleich zum tollen ersten Teil etwas schade fand! In der gesamten Handlung wird besonders das Thema Rufmord durch Internet und Presse fokussiert, was ich als sehr spannend und interessant empfunden habe! Außerdem gefällt mir die Sprache der Autorin Laura Brodie sehr gut, da sie interessant und zum Teil auch anspruchsvoll ist (viele der Personen sind Professoren, dementsprechend wurde auch eine höhere Sprache verwendet), jedoch immer verständlich bleibt.

Insgesamt hat mir "Stimmen in der Nacht" sehr gut gefallen, da es eine gekonnte Mischung aus Thriller und Familiendrama beinhaltet und besonders durch den starken Bruch/Wendepunkte in der Mitte überzeugen kann! :)