Überraschend

damaged-goods Avatar

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die Rezension so richtig anfangen soll. Ich könnte in eigenen Worten die Handlung nochmal wiedergeben, aber inhaltlich würde ich dann auch sicher nicht mehr als der Klappentext verraten. Je mehr man über den Inhalt sagen will, desto mehr nimmt man dem Buch seinen Zauber, der hauptsächlich durch ganz unerwartete Wendungen entsteht.

Davon lebt der ganze Roman, der auch einige Krimi-Elemente enthält. Laura Brodie versteht es den Leser Dinge annehmen zu lassen, die überhaupt nicht passiert sind. Sie schreibt diese niemals konkret aus, aber durch das Drumherum denkt man einfach, dass es genau so passiert sein muss. Bis eben die Autorin hingeht und mit einem Satz alles über den Haufen wirft, was man sich so vorgestellt hat.

Der Schreibstil ist top und die Charakter fand ich allesamt wunderbar ausgearbeitet. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen und das ist jetzt wirklich nicht so dahergeschrieben, jeder Charakter hat wirklich krasse und „neue“ Züge, die das ganze Buch noch spannender und erfrischender machen.

Das einzige, wofür ich einen Stern abziehe, war die Tatsache dass ich gerne mal Zeilen übersprungen und ganze Seiten überflogen hab. Ab und zu verzettelt sich eine Figur mit nebensächlichen Gedankengängen und die fand ich dann etwas langweilig. Aber genau das spricht auch irgendwie für das Buch, denn es war offensichtlich so spannend, dass ich es teilweise kaum aushalten konnte.

Fazit:
Insgesamt war das Buch super. Stellenweise etwas zu trocken beziehungsweise zu langgezogen aber ansonsten hab ich nichts zu meckern. Die Figuren waren gut ausgearbeitet und authentisch, die Story an sich sehr frisch und man wurde ständig überrascht. Leseempfehlung!