Ein gutes Buch mit einer wichtigen Thematik. Es hat mir gut gefallen.

natyvo Avatar

In dem Roman „Stolen kisses“ von Andreas Suchanek begegnen sich Kai und Jannis. Eigentlich sollte es nur ein One night stand sein. Jannis ist traurig, als Kai am nächsten Morgen aus dem Hotelzimmer spurlos verschwunden ist. Eigentlich ist alles klar. Doch wie so oft entwickelt sich alles anders als geplant.

Das Buch war anders als ich erwartet habe. Ich bin gut in die Geschichte gestartet und die Thematik hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass die berufliche Karriere bzw. der Beruf der beiden Protagonisten eine größere Rolle spielt. Die Thematik um die Liebesgeschichte von Kai und Jannis hat mich sehr berührt. Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch so viele Schwierigkeiten gibt was das Outing betrifft. Eigentlich dachte ich, dass wir in einer toleranten Gesellschaft leben. Da habe ich mich wohl getäuscht. Scheinbar stoßen manche Menschen doch auf große Widerstände. Die Nebengeschichte von Ilyas hat mich regelrecht betroffen gemacht! Und auch die Geschichte von Kai, der sich vor seiner eigenen Familie „versteckt“ und eine Phantasiewelt erschaffen hat, fand ich traurig. Warum gelingt es uns Menschen nicht toleranter zu sein! Das Buch trägt einiges dazu bei, dass man den Blickwinkel ändert und vieles anders sieht.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch die Protagonisten fand ich sehr sympathisch. Es ist für mich unvorstellbar, was für ein Druck auf den Schultern von Kai lastet und wie sehr er sich für die Gesellschaft und die Familie verbiegt! Ich wünsche mir jedenfalls mehr Menschen wie die Mutter von Jannis, die immer hinter ihrem Sohn steht und offen mit seiner Neigung umgeht.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kai und Jannis erzählt. Immer wieder werden kurze Sequenzen zum One night stand eingeblendet. Es fiel mir nicht schwer das Buch innerhalb kürzester Zeit zu lesen.

Fazit: Ein gutes Buch, das für mehr Toleranz gegenüber Mitmenschen plädiert! Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, obwohl ich mehr Liebesgeschichte erwartet habe.