Eine fesselnde queere Liebesgeschichte und viel mehr

buchgespenst Avatar

Es sollte ein One-Night-Stand sein, doch weder Jannis noch Kai können diese Nacht vergessen – umso entsetzter sind sie als sie sich plötzlich als geschäftliche Rivalen wiederfinden, in einem Wettkampf bei dem sowohl die private und berufliche Zukunft ihrer beider Familien auf dem Spiel stehen. Schon ihre persönliche Situation könnte nicht unterschiedlicher sein: Jannis, der mit seiner toleranten Hippiemutter und sehr guten Freunden fest in der queeren Gemeinschaft des bunten Berlins verankert ist und dann Kai, der von seinem Vater ständig beruflich und privat unter Druck gesetzt wird, seine homosexuellen Neigungen vor allen, sogar sich selbst immer wieder versteckt und unterdrückt bis ihm Panikattacken die Luft zum Atmen nehmen, ständig in der Angst alles zu verlieren, was ihm etwas bedeutet. Der Wettkampf fordert von allen Beteiligten den höchsten Einsatz, doch nicht jeder spielt fair.

Andreas Suchanek schafft es eine warmherzige queere Liebesgeschichte zu erzählen, die einen so warm und sicher umfängt, dass man fast überrascht ist, dass er auch die problematischen Seiten, von persönlichen Ängsten bis zu gesellschaftlicher Intoleranz, Homophobie und Gewalt nicht ausspart. Die Charaktere sind vielfältig und jeder einzigartig gezeichnet. Man kann mit jeder Figur mitfühlen und besonders natürlich Kai und Jannis, in ihrer ganzen Gegensätzlichkeit und ihren überwältigenden Gefühlen zueinander. Besonders gefiel mir, dass auf ausführliche Bettszenen verzichtet und dafür viel Wert auf die Entwicklung von Charakteren und Story gelegt wurde.

Ich liebe die Art wie Andreas Suchanek Geschichten erzählt, gewandt, humorvoll, spannend und immer für eine Überraschung gut – und das findet sich auch alles in diesem Buch. Mit leichter Hand lässt er den dramatischen Höhepunkt der Geschichte in einem Feuerwerk, das Gänsehaut garantiert, münden und der Leser bleibt mit klopfendem Herzen und Tränen in den Augen zurück, von tiefstem Bedauern erfüllt, dass das Buch zu Ende ist. Eine Wohlfühllektüre, die ich nur empfehlen kann!