Queere Lovestory mit einigen Baustellen

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Eigentlich hätte es bloß ein One-Night-Stand ohne Verpflichtungen werden sollen. Als sich Kai und Jannis dann aber plötzlich als Konkurrenten wieder gegenüber stehen, wird den beiden klar, dass da doch ein wenig mehr als nur eine unverbindliche Nacht zwischen ihnen war – auch wenn der Druck ihrer Familien einem Happy End dabei im Weg stehen dürfte.

Meine Meinung:
Dass sich queere Geschichten immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist definitiv ein wichtiger Beitrag für mehr Sichtbarkeit, was hoffentlich nicht bloß ein kurzlebiger Trend, sondern eine langfristige Entwicklung wird. Da Andreas Suchanek schon mit seinen Fantasybüchern zu meinen Lieblingsautoren zählt, musste dieses Buch natürlich auch direkt bei mir einziehen – und wenn man von einigen nicht ganz so elegant gelösten Handlungssträngen absieht, hat sich das auch auf jeden Fall gelohnt.

Was mir zunächst einmal gut gefallen hat, war die Aufteilung der Erzählperspektiven. Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gerne, deswegen war es klasse, die Ereignisse nicht bloß aus einer Perspektive zu verfolgen, sondern eben aus beiden.

Ein wenig schade fand ich dabei aber trotzdem, dass mitunter die Emotionen ein kleines bisschen zu kurz kamen. In meinen Augen hätte man das leicht vermeiden können, vor allem weil es Szenen gab, deren Sinn für die Geschichte sich mir irgendwie nicht wirklich erschlossen hat. An diesen Stellen hätte man sich stattdessen eher auf die Protagonisten konzentrieren können, was meiner Meinung nach einen Raum geöffnet hätte, in dem die beiden etwas interessantere Charaktereigenschaften als ihre gegensätzliche Vorliebe für Erdnussriegel vs. Nutella.

Interessant gemacht fand ich grundsätzlich auch die Masse an Konflikten und schwierigen Situationen, die in dieser Geschichte aufgemacht werden. Hier wurde in meinen Augen dann aber leider wirklich eine ganze Menge Potenzial liegengelassen, vor allem wenn man bedenkt, dass Andreas Suchanek schon einige erfolgreiche Reihen veröffentlicht hat und daher durchaus weiß, wie man spannende Bücher mit runden Handlungsbögen schreibt. An dieser Stelle wäre weniger vermutlich einfach mehr gewesen, insbesondere auch um der Thematik mehr Raum zu geben und wichtige Ereignisse wie ein Coming Out nicht halb unter den Teppich zu kehren.

Fazit:
Auch wenn mich die teils nicht ganz runden Erzählstränge und das durchaus verschenkte Potenzial überrascht haben, hatte ich beim Lesen an sich Spaß. Andreas Suchanek schreibt definitiv tolle Geschichten, bei dieser hier hatte ich aber leider einfach das Gefühl, dass die Handlung entweder mit etwas weniger Konflikten oder auf zwei Bücher aufgeteilt einfach besser funktioniert hätte, als das in meinen Augen bei dieser Umsetzung der Fall war.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.