Queere Romance

sasa03 Avatar

„Stolen Kisses“ wurde von Andreas Suchanek geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Gay-Romance, die nicht nur von den Schönen, sondern auch den Schattenseiten als Mitglied der LGBTQ+-Community erzählt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird dabei abwechselnd aus den Perspektiven von den Hauptprotagonisten Jannis und Kai. Beiden waren mir direkt sympathisch. Ihren Gedanken und Gefühle konnte man problemlos folgen und nachvollziehen. Die Geschichte hat sich in einem Rutsch lesen lassen. Traurig, dass es zur heutigen Zeit immer noch nicht von Allen akzeptiert wird, wenn man nicht gerade der Mehrheit der Menschen entspricht. Besonders gut rausgekommen ist, wie schwer es die queere Community hat und mit was für Problemen sie zu kämpfen haben.
Jannis und Kai wachsen in einem komplett gegensätzlichen Umfeld auf. Jannis Familie ist sehr offen und extrovertiert eingestellt. Er muss seine Vorlieben vor Anderen nicht verstecken und steht dazu, dass er Schwul ist. Bei Kai kann es nicht unterschiedlicher sein. Er hat eine Alibifreundin und versteckt sein wahres ich vor Freunden und Familie. Ist durch den dauerhaften Druck, der auf ihm lastet von Panikattacken betroffen.
Die Beiden lernen sich bei einem One-Night-Stand kennen. Auch wenn die Chemie von Anfang an stimmt, flüchtet Kai am nächsten Morgen und löscht Jannis Kontakt. Nicht ahnend, dass sie kurze Zeit später wieder aufeinandertreffen werden.
Ich habe die Geschichte der Beiden sehr genossen. Zu sehen, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und daran wachsen. Trotz harter Ereignisse zusammenfinden und den Mut nicht aufgeben.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man im Laufe der Handlung immer wieder durch kleinere Einschübe erfährt, was damals in der einen Nacht zwischen ihnen passiert ist. Die Handlung kurz vor Ende hat mich etwas verwirrt. Die Auflösung, wer hinter alldem steckt, kam mir schon etwas surreal vor. Auch die Sache mit Babs aka Barbara Schöneberger fand ich etwas skurril.
Eine ernste Geschichte, die zum Nachdenken anregt.