Schön, aber sehr verkürzt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mil Avatar

Von

Die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit erzählt den Klassiker "Stolz und Vorurteil“ in verkürzter, schön illustrierter Version. Zur Mutter aller Enemies-to-Lovers-Geschichten zwischen Elizabeth Bennett und Mr. Darcy muss inhaltlich wenig gesagt werden. Das Buch ist zu recht immer noch beliebt und bekannt.

Die Umsetzung im Comic-Stil ist gelungen und äußerst schön anzusehen. Die Farben sind schöne gewählt. Ich fühlte mich in die Zeit versetzt. Leider sind einige Charaktere mitunter schwer zu unterscheiden. Geschichte und Illustrationen orientieren sich stark an der Verfilmung aus dem Jahr 2005. Die grundlegende Handlung, die Orte und die Dialoge gleichen dem Film an vielen Stellen, sind jedoch auch im Vergleich zu diesem noch verkürzt. Es liegt natürlich im Format begründet, dass hier nicht alle Feinheiten des Originals transportiert werden können, jedoch geht mir – abgesehen von der Haupthandlung – doch einiges verloren durch die Kürzungen. Da ich sowohl Buch als auch Film kenne, fällt es mir schwer zu beurteilen, ob Lesende ohne Vorkenntnisse alles verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ähnlichkeiten der Schwestern ohne Namensnennung verwirrend sein könnten und auch, dass die sich entwickelnde Beziehung zwischen Elizabeth und Mr. Darcy doch eher oberflächlich thematisiert wird.

Für jüngere Lesende und als Einstieg ins Genre ist diese Graphic Novel sicherlich sehr gut geeignet. Das Anschauen macht Spaß und ermuntert eventuell einige, sich mit dem Originalbuch zu befassen.