Alle Gefühlswelten werden angesprochen...

schnittchen Avatar

Ich habe vor diesem Buch lange nichts gelesen - konnte mich irgendwie nicht so wirklich überwinden und begeistern.
Nun habe ich dieses Buch gewonnen und habe mir vorgenommen, es zu lesen!

Das Cover finde ich sehr schön, es lädt zum Lesen ein - in mir weckte es: Leichte, schöne Lektüre, die man "weglesen" kann zur Entspannung, ohne kompliziertes Fachwissen zu haben.
Innerhalb von drei Abenden war ich mit dem Buch durch. Ich konnte und wollte immer wissen, wie es weiter geht.

Der Aufbau war etwas Neues, was ich vorher noch nie so gesehen hatte. Es geht um eine Hebammenpraxis, die aus drei Personen besteht, wobei die eine eher im Hintergrund "mitläuft". Die beiden Hauptcharaktere schreiben und erzählen ihren Alltag abwechselnd in den einzelnen Kapiteln. Super klasse finde ich, wie zu manchen Dingen beide aus ihrer jeweiligen Sicht in zwei nacheinander folgenden Kapitel etwas schreiben. Man läuft mit beiden mit, es gibt einzelne Wege von jeder und manchmal auch gemeinsame Gegebenheiten, wo die Kapitel ineinander greifen, nebenher laufen, mir fällt es gerade etwas schwer, dieses Gefühl genau zu beschreiben. Lest es selber!

Da ich selber Mutter von zwei Töchtern bin, konnte ich viele Sachen nachvollziehen, die aus dem Alltag der Hebamme (Betreuung, Vorbereitungskurs, Rückbildungskurs, Ängste, Gefühle etc.) beschrieben werden. Es war aber zB auch sehr interessant zu lesen, wie die Gefühle der Hebammen auf Geschehnisse oder auch den werdenden Eltern sind. Dazu wurden Hebammen von den beiden Autorinnen auch befragt, so dass man davon ausgehen kann, dass die Beschreibungen, medizinischen Fachbegriffe etc. korrekt sind.

Das Buch lässt sich leicht lesen, es ist keine komplizierte Ausdrucksweise, man hat wirklich das Gefühl, es passiert hier in der Nachbarschaft, da natürlich auch zB Schimpfworte, Alltagsprobleme etc. vorkommen.

Teilweise wird auch durch den Inhalt Spannung erzeugt, wo man dann unbedingt weiterlesen möchte, weil man wissen will, wie es weiter geht. Und auch sehr traurige Geschehnisse, Beschreibungen und Gefühle kommen drin vor, wo ich als Leser schon schlucken musste. Aber so ist das Leben!

Das Buch hat ein schönes Ende, die Geschichte ist abgeschlossen, aber dennoch tauchen ein paar Fragen auf, wie es wohl weiter geht.

Zum Schluss gibt es in dem Buch bereits einen Auszug aus dem zweiten Band, der derzeit in Arbeit ist. Dieser lädt direkt ein, sich auf den Folgeband zu freuen und zu warten.

Es lohnt sich, das Buch zu lesen - gemütlich auf dem Sofa. Und bitte nicht erschrecken, dass es hier um Hebammen geht - es ist kein "Informationsblatt", wie der Beruf der Hebamme abläuft, sondern es ist eine schöne Geschichte, die nebenher Einblicke in das Leben einer Hebamme hat, ohne dass das direkt im Vordergrund steht (fachlich gesehen).