Berührend von der ersten bis zur letzten Seite

romana.reads Avatar

Zwei Hebammen, ein Ziel: Kinder und werdende Eltern auf ihrem Weg zu begleiten. Helga und Madita sind zwei wunderbare Hebammen, die für ihren Beruf brennen. Beide lassen alles liegen und stehen, um für die werdenden Mütter da zu sein. Das Buch begleitet die beiden in ihrem Berufsalltag genauso wie in ihrem stürmischen Leben.
Helga ist 42, immer wieder grummelig und kann ohne ihren Kaffee gar nicht, während Madita jung, dynamisch und ein gut gelaunter Wirbelwind ist. Gleich am Anfang haben die beiden einige Differenzen.
Die Autorinnen schreiben wunderbar: mit Witz, Spannung und Talent. Ich war überaus begeistert von dem Schreibstil, der abwechselnd aus der Sicht beider Hebammen ist und ihnen eine Stimme gibt.
Die Thematik des Kinderkriegens und allem Drum-Herum ist für mich im Moment noch nicht relevant, war aber hier unglaublich spannend aufgearbeitet. Es wurde nichts geschönt und auch die Schattenseiten und Tabu-Themen angesprochen, wofür ich hier ein großes Lob aussprechen möchte. Es ist nicht selbstverständlich, dass Schwangerschaft und Geburt so vielseitig und differenziert beleuchtet werden.
Trotz des Behandelns von traurigen oder erschütternden Themen bringt das Buch mit der Art der beiden Frauen eine Wohlfühlatmosphäre. Von Seite 1 an wird es emotional und eine Achterbahn der Gefühle, jedoch kommt durch die Seiten viel Liebe.
Das Buch ist definitiv zu empfehlen. Es ist eine Liebeserklärung an alle Hebammen, die sich Tag und Nacht um Mütter, Väter und ihre Babys kümmern.