chaotischer und lustiger Wohlfühlroman

dingsbaer Avatar

Die etwas grummelige Helga arbeitet als Hebamme im "Storchennest". Da es dort im Moment nicht so gut läuft und sich immer mehr Paare beschweren, stellt die Chefin Monika eine neue Hebamme ein. Diese soll für etwas frischen Wind und steigende Sterne bei Google sorgen. Diese neue Hebamme ist die junge und quirlige Madita, die von Helga nur "die Neue" oder "das Küken" genannt wird. Madita ist hoch motiviert und hat viele neue Ideen, sehr zum Leidwesen von Helga, die gerne alles wie immer machen will. Da ist Chaos und Streit vorprogrammiert. Kann Madita Helgas Herz erweichen?

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Der Storch passt natürlich sehr gut zu den Hebammen und dem Storchennest.
Die Geschichte um Madita und Helga ist ein schöner und lustiger Wohlfühlroman, der zum unbeschwerten Lesen einlädt. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten und bietet einen flüssigen Lesefluss Die Kapitel wechseln sich immer in der Sichtweise von Helga und Madita ab und sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Überschriften dazu passen immer sehr gut.

Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, sie ergänzen sich aber wunderbar. Beide lieben ihren Beruf und sehen ihn eher als Berufung. Aber gerade Madita muss in Helgas Augen noch lernen, ihre Ressourcen nicht zu verschwenden und auch einmal nein sagen. Ich finde beide wurden so toll beschrieben, sie wirken so authentisch und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Man erlebt mit ihnen ihre Alltagsprobleme mit werdenden Eltern und erlebt ihr Liebeschaos mit. Helga hat anfangs eher eine schroffe Art, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und spricht auch mal die unangenehme Wahrheit aus, ohne um den heißen Brei zu reden.
Madita dagegen ist recht chaotisch, aber stets optimistisch und offen für Neues. Mit ihrem unkonventionellen Auftreten (rosa Haare, schrille Kleidung) und ihrem Strahlen im Gesicht begegnet sie ihren Paaren immer gut gelaunt und kommt sehr gut bei den werdenden Eltern an.

Ich persönlich lese gerne solche Bücher und genieße die entspannte Lesezeit in vollen Zügen. Besonders Maditas Weisheit "Auch 5 Minuten lohnen sich, um sie sich schön zu machen" hat mir sehr gut gefallen, und ich werde mir diese sicherlich für die Zukunft merken und beherzigen.
Am Ende des Buches gibt es eine Leseprobe vom zweiten Teil, auf den ich mich schon freue.