Der facettenreiche Beruf als Hebamme -Reihenauftakt

kallistomorgenstern92 Avatar

Das Buch, " Storchenherzen- Wenn das Glück vom Himmel flattert", von der Autorin Fritzi Teichert, handelt von Helga und Madita. Madita bringt neuen Schwung ins Team und neue Praxisideen mit, womit die alteingesessene Helga nichts anfangen kann. Helga hat eher eine ruppige Art, wo Madita allen sehr liebenswürdig begegnet. Wie wird die Zusammenarbeit laufen und wie wird der Patientenalltag aussehen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, welche durch Überschriften gekennzeichnet sind. Die Kapitel sind in der Ich- Perspektive aus Helga´s und Madita´s Sicht geschrieben. Die Sichtweise ist durch den passenden Namen in der Überschrift kenntlich gemacht. Das Buch beginnt sechs Jahre zuvor.

Mein Fazit:

Das Buch ist in einen flüssigen und leichten Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Madita und Helga sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere. Ihre Sichtweisen sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte hat für mich persönlich ein rundes Ende, sie geht jedoch im zweiten Band " Storchenherzen lieben wild" weiter. Ich hatte angenommen, dass es sich um einen Einzelband handelt. Der Beruf "Hebamme" wurde in der Geschichte sehr gut beschrieben. Die Autorin ist vom Fach und bringt ihrem Beruf mit vielen Facetten dem Leser näher.