Eintauchen in das Leben von Hebammen

goldloeckchen Avatar

Dieses Buch handelt von zwei Hebammen einer Hebammenpraxis, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Helga hat einen weichen Kern, wirkt aber nach außen hin recht ruppig und kühl. Madita lebt in ihrer kleinen Chaoswelt, sie sieht meist aber alles positiv und ist sehr einfühlsam mit ihren schwangeren Frauen. Am Anfang geraten sie oft aneinander und sind oft unterschiedlicher Meinung.

Natürlich kann man anhand des Covers schon sehen, dass es eher ein leichter Wohlfühlroman ist, dennoch finde ich es toll wie gut recherchiert und wie gut der Hebammenberuf dargestellt wurde. Auch die vielen Informationen und Tipps rund um die Schwangerschaft und nach der Geburt sind zeitgemäß und immer wieder gut im Buch mit eingebracht. Eigentlich ein perfektes Buch, wenn man gerade schwanger ist - ein guter Einstieg um zu erfahren, was auf einen zukommt und ansonsten einfach eine unterhaltsame Lektüre. An dem Schreibstil merkt man, wie viel Liebe in das Buch reingesteckt wurde und ich finde es einfach toll, dass dieser tolle Beruf auch in einem Buch mal thematisiert wird. Schließlich haben die Hebammen es heutzutage nicht so einfach und verdienen sich ganz viel Respekt und Anerkennung, dass sie trotz der Umstände mit so viel Herz arbeiten. Ein Stern Abzug gibt es, da mir einige Handlungsstränge zu unrealistisch waren, die hätte es für mich gar nicht gebraucht.

Ein humorvolles Buch, dass auch von Freundschaft erzählt. Es scheint der Anfang einer Reihe zu sein, ich bin gespannt wie es mit Helga und Madita weitergeht.