Hebammen 💙💙

akajana Avatar

Das Buch war ein Zufallsfund auf @lovelybooks.de und darüber bin ich inzwischen so froh.
Diese Buch war sooo schön!!!
Aber von vorne..es geht um zwei Hebammen. Helga, erfahren aber ruppig und Madita jung und immer gut gelaunt. Die zwei sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, doch trotz anfänglicher Schwierigkeiten werden die beiden im Laufe der Geschichte ein richtig tolles Team. Bei Madita war ich mir am Anfang der Geschichte nicht sicher ob sie die Geschichte überlebt, vor lauter Schusseligkeit und Impulsivität und dann wirft sie auch noch ein Auge auf einen Polizisten...
Bei Helga wiederum war ich mir nicht sicher ob sie überhaupt weiß was Lebensfreude ist, außer bei ihren heiß geliebten Kaffee, kam es selten zu Emotionen.
Die Geschichte zeigt uns den schönen, aber auch sehr stressigen und nicht planbaren Alltag von freiberuflichen Hebammen. Ich habe einen großen Respekt vor Hebammen und finde ihr Beruf wird viel zu wenig gewürdigt, denn ohne diese Frauen wären wir doch schon langst ausgestorben.
Das Buch nimmt uns mit zu Geburten, vollen Windeln und schlaflosen Nächten. Es ist wundervoll geschrieben und bei einer Geburtsszene habe ich liebevoll an meine eigenen Geburten gedacht und ein paar Freudentränen verdrückt.
Ich habe mich über komische Väter gewundert, falsche Vorstellungen über das Leben mit einem Neugeborenen belächelt und mich gefreut, das meine Kids schon durchschlafen. (
Ich bin total verliebt in dieses Buch, lest es und liebt es.
Eine klare Leseempfehlung von mir und ein Highlight für mich.