Hebammen mit Charme

leselauschen Avatar

Drei Hebammen, eine Wohlfühlpraxis für Schwangere und jede Menge Chaos in der Liebe - das erwartet die Leser*innen in "Storchenherzen - Wenn das Glück vom Himmel flattert " von Fritzi Teichert.

Zunächst einmal gibt es da ein wunderschönes Cover mit filigranen Blumen in Pastellfarben und zwei Störchen. Damit gibt es bereits einen wichtigen Hinweis, worum sich alles im Buch dreht.

Auf 495 Seiten führt uns die Geschichte in eine kleine Hebammenpraxis, dem Storchennest. Hier arbeiten Helga und Monika. Helga ist mit ihrer leicht ruppigen Art nicht so beliebt bei den werdenden Eltern. Da kommt die junge, quirlige Madita mit ins Team dazu. Sie redet ohne Punkt und Komma, erlebt einen beinahe Unfall und zieht in eine Grusel-WG ein. Helga und Madita haben jedoch mehr gemeinsam als sie denken.

Beide Charaktere, Helga und Madita, muss man einfach gern haben. Man spürt recht schnell, trotz ihrer starken Gegensätze, was diese beiden Frauen gemeinsam haben und geht mit ihnen immer im Wechsel durch ein Gefühlskarussel, Labyrinth  der Gedanken und einer Achterbahnfahrt aus chaotischen,  liebenswürdigen und faszinierenden Momenten.

Fritzi Teichert, dahinter stehen zwei wundervolle Frauen, die in vielen Telefonaten,  Mails & Co. ihre eh schon wunderbaren Schreibstile zu etwas Besonderen vereint haben. Mit "Storchenherzen" führen sie uns in den Alltag einer Hebammenpraxis ein, mit allen Höhen und Tiefen, den verschiedensten Familien und eben den kleinen Storchenglück. Der Roman ist leicht, locker und voll mit liebevollen, berührenden Szenen. Die Geburten und alles, was dazu gehört werden aufhebt und detailiert beschrieben, gepriesen mit  Sarkasmus,  Humor und chaotischen Verwicklungen.

Eine bunte Mischung aus Kaffee - und heißer-Schokisucht, einem dicken Klecks Schmunzlersahne und ... das wird nicht verraten.

Man munkelt übrigens,  dass es da einen zweiten Band geben wird. Erschienen ist das Buch bei dtv.

"Storchenherzen" ist ein gelungener Auftakt, bei dem vielleicht manche Mama oder mancher Pspa sich wiederfindet, der einen den Kopf schütteln lässt und immer wieder ein "Genau so ist es" entschlüpfen lässt. Ein besonderer Romsn mit viel Herz, Humor und Charme.