Hebammen sind wichtig!

laviniaweasley Avatar

Das Cover des Buches hatte mich sofort mit seiner Farbenpracht in den Bann gezogen, auch die Thematik des Buches fand ich sehr ansprechend - eine Werbung für Hebammen.

Man liest sehr wenig über Hebammen, auch in Film und Fernsehen kommen sie eher in einer untergeordneten Rolle vor, aber nicht hier.

Wir lesen eine Geschichte mit zwei verschiedenen Perspektiven, die sich nicht noch mehr unterscheiden könnten. Zum einen ist da Helga, seit über 20 Jahren verheiratet und bestimmt genauso lange in ihrem Beruf tätig. Sie ist Hebamme im Storchennest und das mit Leib und Seele. Doch ihre informative und manchmal schroffe Art findet leider nicht überall positiven Anklang und so flattern immer mehr negative Bewertungen ins Haus.
Bis die junge Madita dort anfängt, gerade so die ersten Erfahrungen gesammelt, noch voller Lebensfreude mit einer sehr freundlichen Ausstrahlung. Alle schließen sie sofort ins Herz.
Der Generationenkonflikt ist also vorprogrammiert, als Madita Helga begleiten und von ihr lernen soll.
Im Laufe der Geschichte können jedoch beide voneinander lernen.

Mir persönlich hat das Buch nicht ganz so gut gefallen, wie am Anfang erhofft. Die beiden Perspektiven waren mir einfach viel zu verschiedene, sodass man salopp gesagt ein Schleudertrauma von den Gefühlsschwankungen beim Lesen bekam.
Der Schreibstil liest sich dennoch recht angenehm.
Für (werdende) Elternteile oder Hebammen(-Fans) ist das buch sehr zu empfehlen!