Schöner Wohlfühlroman

nbalh Avatar

Die etwas grummelige Helga liebt ihren Beruf als Hebamme zwar, aber der Umgang mit den werdenden Eltern liegt ihr nicht so ganz. Madita hat ihre Ausbildung als Hebamme beendet und nach einem Jahr im Krankenhaus nun in das Storchennest zu Helga und Monika gewechselt. Sie ist sehr motiviert und hat viele neue Ideen. Dazu ist sie sehr positiv eingestellt, wenn auch etwas chaotisch. Im Storchennest prallen die beiden nun aufeinander.

Beide Charaktere haben ihre guten und ihre schlechten Eigenschaften, was sie einfach sehr menschlich und sympathisch macht. Die Kapitel wechseln sich immer in der Sichtweise von Helga und Madita ab und sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die vielen Liebesverwirrungen der beiden, die Emotionen, unerwartete Situationen, viel Kaffee und Zucker und noch viel mehr machen dieses wirklich gut recherchierte Buch zu einer wirklich unterhaltsamen Lektüre. Für mich ist es ein wirklich schönes Wohlfühlbuch und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, denn richtig abgeschlossen wird die Geschichte um Helga und Madita nicht.