schöner Wohlfühlroman mit Babyblues

vronika22 Avatar

Die Hebammenpraxis „Storchennest“ von Helga und Monika bekommt Unterstützung durch die junge Madita. Sie hat erst seit kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen und hat ihre eigenen Ideen und Vorstellungen. Auch vom temperamentvollen Charakter her ist sie ganz anders als die bedächtige Helga. Kann das gutgehen?
Geschrieben ist das Buch unter dem Pseudonym Fritzi Teichert - bestehend aus dem Autorenduo Friederike Grauf und Mina Teichert.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt, so dass man sich in beide Protagonisten gut hineinversetzen kann. Und gerade aufgrund ihrer Ecken und Kanten kamen sie sehr authentisch bei mir an. Und trotz ihrer Gegensätzlichkeiten habe ich beide gleichermaßen ins Herz geschlossen.
Da das Buch aus dem Alltag dreier Hebammen erzählt, geht es natürlich immer wieder um Schwangerschaft und Geburt. Hier wird nichts beschönigt, sondern alles recht realistisch geschildert. Man darf die Frauen hier bei Schwangerschaftsvorbereitung, Geburt und Nachsorge begleiten. Aber auch das Privatleben der Hebammen spielt hier eine Rolle. So geht es natürlich auch um wahre Freundschaft, aber auch um Partnerprobleme und Liebe. Alles in allem wirklich ein unterhaltsamer Mix.
Das Ende ist leider etwas offen, was ich nicht so mag. Aber natürlich wird hier schon auf den Folgeband neugierig gemacht, was dem Autorenduo auch gelungen ist.
Fazit: Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit viel Charme und Humor, aber auch mit ernster Hintergrundthematik. Ein schönes Zitat noch zum Abschluss: „Ein Geschenk nimmt man an, ganz gleich, wie überraschend man es bekommt.“ (S. 200)