Schönes Wohlfühlbuch mit spannendem Hebammenthema!

lillifee Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen und gefällt mir sehr gut. Die Geschichten von Madita und Helga lesen sich sehr angenehm und es ist mal etwas ganz anderes mit dem Kontext der Hebammen. Es werden viele verschiedene Facetten des Berufes mit eingewoben, wobei auch die Spannung und Überraschung nicht zu kurz kommen. Die Figuren sind sehr authentisch beschrieben, auch wenn mir der gedankliche Wechsel zwischen den Figuren manchmal etwas schwer fiel (die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Madita oder Helga geschrieben). Durch den Altersunterschied der beiden ist die Zielgruppe für das Buch recht groß, Madita ist Mitte 20 und Helga 42. Mit beiden konnte ich mich gut identifizieren und habe mich mit gefreut und gelitten. Einziger Wermutstropfen war der Ausblick auf das zweite Buch mit dem Probekapitel am Ende, weil die schöne heile Welt einen kleinen Riss bekommt (klar, sonst bräuchte es ja kein zweites Buch) - das Happy End ohne den Ausblick hätte mir persönlich auch gereicht. Aber ich kann das Buch absolut empfehlen, es entführt in eine schöne, aber realistische Welt, und bringt viel Wissen zu Schwangerschaft und Geburt mit.