Storchenherzen im Storchennest

martina83 Avatar

„Mit einem Schrei flutscht das Baby in meine Hände, und zum ersten Mal in meinem Leben wird mir übel in diesem Moment des größten Wunders überhaupt.“ S. 338

Inhalt:

Helga und Monika betreiben eine Hebammenpraxis, wo man Kurse, Geburtshilfe und Nachsorgen buchen kann. Zur Unterstützung wird Madita eingestellt, die für den Job neu in die Stadt zieht. Doch anstatt einer harmonischen Unterstützung, kitzelt Madita Helga aus ihrer Komfortzone, redet ohne Punkt und Komma, will verändern. Zudem wird Helgas Privatleben auf den Kopf gestellt und Maditas Gefühlsleben gerät auch ins Wanken.

Cover:

Das Cover lässt ein entspannendes Buch vermuten. Die Farbgebung und der Titel deuten auf ein gefühlvolles Buch für Frauen hin.

Meine persönliche Meinung:

Dieser Roman ist eine leichte, witzige und liebevolle Lektüre für Frauen. Vor allem dreht es sich um Geburten und den Job einer Hebamme. Trotzdem haben auch die Persönlichkeiten von Helga und Madita viel Raum im Buch, sowie deren Privatleben. Die dritte Hebamme spielt nur eine Nebenrolle. Helga und Madita könnten nicht gegensätzlicher sein. Madita scheint „die Sonne aus dem Arsch“, Helga ist kontrolliert und unnahbar. Doch unvorhergesehene Ereignisse machen Helga weich und bringen die beiden ein stückweit zusammen. Nach einiger Zeit zeigt sich, was hinter Maditas quirliger Art steckt und was sie alles bewirken kann. Mir persönlich waren beide Charaktere zwar sympathisch, aber erreichten mich nicht ganz. Das Buch ist eine hervorragende Lektüre, um sich den Alltag zu versüßen und abzuschalten, jedoch fehlt ihm ein wenig die Spannung. Auf jeden Fall konnte das Storchennest mich für sich gewinnen. Ich mochte auch den Schreibstil der Autorinnen und konnte mich beim Lesen gut entspannen.

Fazit:
Ein netter Wohlfühlroman, gespickt mit Witz, Gefühlen und unvorhergesehenen Erlebnissen im Alltag.