Storchenliebe

monice Avatar

"Storchenherzen" von Fritzi Teichert,

ist ein wirklich schönes Buch. Die Autorinnen haben einen besonderen Schreibstil hervorgebracht, der immer wieder die Zeiten ändert, alte Geschichten oder Geschehnisse der letzten Tage einfließen lässt, ohne das man den Zusammenhang zum aktuellen verliert. Außerdem bekommt man als Leser auf diese Art und Weise besonders viele Informationen, die das ein oder andere etwas besser verständlich machen.
Besonders gut gefällt mir, wie auf Gefühle und Emotionen eingegangen wird, so versteht man die unterschiedlichen Charaktere der Protagonistinnen deutlich besser.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und lässt so viel offen für die Geschichte, was ich gerade nach dem Lesen als noch passender Empfunden habe. Es wurde auch sehr intensiv auf den Beruf der Hebamme und die Geburt an sich eingegangen, was gut in die Geschichte passt.
Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, denn man bekommt ein bisschen was zum nachdenken, aber noch viel mehr Sonnenschein.

Zum Inhalt:
Madita fängt neu an, als Hebamme im Storchennest soll sie Monika und Helga unterstützen. Gleich zu beginn schließt sie durch ihre etwas tollpatschige Art Kontakte, nur nicht zu ihren WG Mitbewohnern, das läuft einfach mehr schief. Aber Madita lässt sich von nichts unterkriegen und zaubert sogar der doch sehr ernsten Helga hin und wieder ein bisschen Sonnenschein ins Gesicht. Zusammen schaffen die Hebammen so das ein oder andere Hindernis zu überwinden.