Tolle Geschichte rund um den Hebammenalltag!

kara540 Avatar

In der Geschichte geht es um zwei Hebammen, die nicht unterschiedlicher sein können. Helga ist sehr direkt, womit die ein oder andere Schwangere nicht so gut umgehen kann. Deswegen stellt ihre Chefin eine neue Hebamme ein, damit die Bewertungen von der Hebammenpraxis wieder besser werden. Madita ist sehr einfühlsam und lebensfroh und bringt in die Hebammenpraxis frischen Wind rein.

Der Erzählstil wechselt in der Geschichte zwischen den beiden Frauen. Das kennt man zwar aus anderen Büchern, allerdings ist es bei diesem Buch manchmal etwas verwirrend gewesen. Die Erzählung schließt nicht immer direkt an das vorher erzählte an. Oft wird nochmal etwas aufgegriffen, was viel eher in der Geschichte passiert ist. Das fand ich etwas irritierend, da ich oft nicht mehr wusste, um was es eigentlich geht. Dadurch wurde der Lesefluss etwas gestört. Außerdem wurde viel beschrieben und geschildert. Nach meinem Empfinden, hätten ein paar mehr Dialoge der Geschichte gut getan. So war es manchmal etwas langatmig.

Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Es hat mir viel Spaß gemacht, mehr über den Alltag einer Hebamme zu erfahren. Die Einblicke waren sehr detailliert beschrieben. Man hatte das Gefühl, direkt mit im Geschehen zu sein.
Die beiden Hauptcharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Beide hatten etwas an sich, mit dem man sich Identifizieren konnte.

Ich bin positiv überrascht gewesen, dass am Ende des Buches ein kleiner Einblick in das erste Kapitel von der Fortsetzung des Romans zu finden ist.
Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen um zu Erfahren, wie es bei Helga und Madita weitergeht.

Trotz der kleinen Anmerkungen die ich genannt habe, bezüglich des Schreibstils und des damit etwas gestörtem Leseflusses, kann ich dieses Buch wärmstens Empfehlen. Jeder der dem Thema Kinder nicht ganz abgeneigt ist, wird seine Freude mit der Geschichte und den beiden Frauen haben. Denn auch wenn das ein oder andere ernste Thema aufgegriffen wird, überzeugt das Buch dann auch wieder mit ganz viel Witz und Charme!