Unterhaltsamer Hebammenroman

mandel61118 Avatar

Das Cover mit dem niedlichen Klapperstorch mit dem Bündel im Schnabel finde ich sehr schön und ansprechend.
In dem Buch geht es um die Hebamme Helga, die mit der neuen Kollegin Madita klarkommen muss, obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten.

Der Roman hat mich gut unterhalten. Die Szenen, in denen verschiedene Typen von zukünftigen Eltern vorgestellt werden, brachten mich oft zum Schmunzeln und erinnerten mich an eigene Erlebnisse. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, um den LeserInnen den Beruf der Hebamme näherzubringen, und man gewinnt beim Lesen einen ziemlich guten Eindruck davon, wie anspruchsvoll dieser Beruf ist.

Was mir an dem Buch am besten gefallen hat, sind die unterschiedlichen Charaktere der beiden Protagonistinnen Helga und Madita.
Helga, Anfang 40, hat eine schroffe Art, mit der sie so mancher werdenden Mutter vor den Kopf stößt. Trotzdem fand ich sie herzerfrischend. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und spricht so manche unangenehme Wahrheit aus.
Die junge Madita, Berufsanfängerin, ist das genaue Gegenteil von ihr. Stets optimistisch, lachend und gut gelaunt kommt sie bei den werdenden Eltern in den Kursen wunderbar an und beschert der Praxis viele neue Patienten. Sie geht Helga anfangs ziemlich auf den Geist, doch nach und nach gehen die beiden aufeinander zu. Dieser Prozess, wie eine wertvolle Freundschaft entsteht, ist sehr schön dargestellt.

Eine sehr schönes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt!