Von Missachtung zur Patentante

suupermichi Avatar

Das Autoren-Duo Fritzi Teichert setzt sich aus Frederike Graf und Mina Teichert zusammen welches mit "Storchenherzen" ihr Debüt feiert.

Sie erzählen die Geschichte der Hebammen aus dem sogenannten "Storchennest" das zunächst aus Monika und Helga besteht. Monika sind vor allem die Google Bewertungen wichtig, da diese als erste von potenziellen Kunden gesehn werden, deswegen rügt die Helga doch etwas einfühlsamer mir ihren Klienten umzugehen. Um mehr 5-Sterne-Bewertungen zu generieren stellt Monika die Jung-Hebamme Madita ein, sie hat bisher nur wenige Jahre Berufserfahrung sammeln können doch Monika erkennt in ihr direkt Potenzial. Helga versteht sich mit Madita zu nächst nicht, auch einige hrer Behandlungsansätze versteht sie gar nicht, doch Madita lässt sich davon nicht unterkriegen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. So ist es mir schnell leicht gefallen die beiden Protagonisstinnen kennen zu lernen und ich finde beide auf ihre eigene Art symphatisch. Der Schreibstil ist flüssig und stellt die Geschenisse bildhaft dar. In der mitte des Buches wurde es mir kurz etwas zu dramatisch und wusselig. Meiner Meinung nach hätte Handlugsstrang weniger auch gereicht und es vor allem realistischer getaltet.

Die Einblicke in das Berufsbild einer Hebamme hat mir am besten gefallen, ich wusste wirklich sehr wenig darüber, wie viel und vor allem wie lange eine Hebamme an der Seite einer Schwangeren und Mutter ist. Von bekannten weiß ich, dass es bei uns sehr schwer ist eine Hebamme zu bekommen und in einigen fällen sogar ganz aus bleibt. Doch spätestens nach diesem Buch wünsche ich jeder Frau eine kompetennte Hebamme an ihre Seite, da sie so viel wissen vermitteln was man vor allem als erst Mutter kaum haben kann.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung!