Wirklich tolles Buch für Zwischendurch

el_ef_booknerd Avatar

Am 16.02.2023 ist dieses Buch vom Autorenduo @fritzi_teichert im @dtv_verlag erschienen und ich möchte eine klare Leseempfehlung aussprechen, solange man kein Problem damit hat von Fehlgeburten und Schwangerschaftsunfällen zu lesen. Ich selbst hatte ein paar Fehlschläge, bevor Klee auf die Welt kam und musste während des Lesens das ein oder andere Mal sehr weinen, aber das hat meine positive Meinung vom Buch in keinster Weise geschmälert. Für mich ist es tatsächlich eine Hilfe, dass solche Themen angesprochen werden und kein Tabu sind.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr angenehm. Sie switchen immer mal in den Zeitformen, was dafür sorgt, dass man mehr von den Charakteren erfährt, also auch eher ein Pluspunkt als ein störendes Element. Das Cover ist ein Traum und hat mich absolut angesprochen.

Die Charaktere sind einfach super ausgearbeitet. Ich liebte Helga mit ihrer ehrlichen und manchmal ruppigen Art gegenüber der werdenden Eltern und auch ihrer neuen Kollegin, die wirklich seeeeehr lange als „Die Neue“ im Handy eingespeichert ist. Helga musste in ihrem Leben viel durchmachen und erlebt während der Geschichte noch die ein oder andere Überraschung. Madita ist quirlig, immer gut drauf und hat durch ihr junges Alter in einigen Dingen eine andere Meinung und bringt dadurch neuen Schwung ins Storchennest, welches von Helga und Monika geführt wird. Die drei Hebammen, vor allem Helga und Madita, sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und konnten mich wirklich zügig für sich gewinnen.

Tatsächlich waren für mich die Männer in dieser Story etwas nervig. Sowohl Hans - Helgas Mann - also auch Silas - Maditas Loveinterest - waren mir fast immer unsympathisch. Aber auch das ist völlig in Ordnung, man muss ja nicht jeden mögen.

Ach was ein schönes Buch für Zwischendurch!