Wohlfühlroman

isa21 Avatar

Die junge Hebamme Madita tritt ihre Stelle im Storchennest, einer kleinen Hebammenpraxis an, wo sie mit den erfahrenen Kolleginnen Helga und Monika die werdenden Mütter betreuen wird.
Die verschiedenen Protagonisten, dies gilt sowohl für die Haupt-, als auch die Nebendarsteller, werden authentisch, individuell und schlüssig, mit ihren persönlichen Eigenheiten dargestellt. In die Handlung rund um die drei Hebammen taucht man schnell ein und aufgrund einiger Ereignisse bleibt bis zum Ende ein Spannungsbogen erhalten. Allerdings gefällt mir überhaupt nicht, dass die Geschichte mit vielen offenen Fragen endet. Dies passt für mich nicht zu einem Wohlfühlroman und führte zu einem weiteren Punktabzug, so dass ich nur drei Sterne vergeben habe. Man erfährt nicht nur etliches über den Hebammenalltag, sondern man erlebt mit, sich zwischen den unterschiedlichen Charakteren Madita und Helga eine Freundschaft anbahnt. Die Geschichte ist überwiegend nachvollziehbar und es macht Freude mitzuerleben, wie die Beiden sich näher kommen. Des Weiteren wird aus wechselnder Perspektive erzählt, so dass einem die jeweiligen Gedankengänge nähergebracht werden. Der einfache Schreibstil liest sich flüssig und angenehm, sowie immer wieder mit einer Spur Humor versehen.
Im Großen und Ganzen erlebte ich mit dem Buch schöne Lesestunden, nur das Ende störte mich ziemlich.