Wunderbar

solengelen Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Besonders die Farbgebung mit den zarten Blumen passt zum Buch. Auch der Titel passt gut zum Buch.
Es beginnt sowohl dramatisch als auch zum Schmunzeln. Hier entsteht Maditas (wunderbar der Bezug zu Pippi) Berufswunsch. Sie ist unkompliziert, redet gern, hat ein großes Herz, ist sehr empathisch, kompetent und ist auch etwas chaotisch.
Ganz das Gegenteil ist Helga, ihres Zeichens ebenfalls Hebamme und "alteingesessene" Kollegin im Storchennest. Sie ist pragmatisch, direkt, ehrlich, nicht unbedingt einfühlsam, ebenfalls kompetent, aber Feinfühligkeit gehört nicht zu ihren Charaktereigenschaften. Und dies nicht nur beruflich, sondern auch privat ist sie speziell. Nichtsdestotrotz sind beide Figuren besonders und auf ihre Weise liebenswert.
Zwei gegensätzliche Charaktere, da darf man gespannt sein, raufen sie sich zusammen?
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und humorvoll. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptakteure erzählt. Dies macht das Lesen abwechslungsreich und kurzweilig. Es wartet so manche humorvolle Einlage, aber auch der ein oder andere ernsthafte Ton wird angeschlagen.
Mit dem Buch "Storchenherzen" ist dem Autorenduo Fritzi Teichert, bestehend aus Friederike Grauf und Mina Teichert, ein leichtes, humorvollen Buch, aber durchaus auch mit Tiefgang gelungen. Zwei Autorinnen, zwei Hauptfiguren, beide auf ihre Art besonders. Wer ist denn da wohl wer? 😉
Gern gebe ich eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bände mit den Mädels.