Wunderschöner Wohlfühlroman!

yh110by Avatar

Helga und Monika führen eine Hebammenpraxis zusammen, die das Storchennest genannt wird. Helga ist Ende Dreißig und ihr Mann hat sich gerade von ihr getrennt. Seit längerem schon ist sie sehr knurrig und schlecht gelaunt und lässt ihre Launen manchmal auch an den Schwangeren oder frischgebackenen Müttern aus. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund und besitzt im Moment wenig Einfühlungsvermögen. Monika hat deswegen eine zusätzliche Hebamme eingestellt: Madita. Sie hat ein Jahr Berufserfahrung nach ihrer Ausbildung und ist etwas ausgeflippt und chaotisch, aber ein herzensguter Mensch. Die Schwangeren und jungen Mütter lieben sie und ihre herzliche Art.
Ich habe selbst drei Kinder und konnte gut nachvollziehen, wie sich die Schwangeren und jungen Mütter gefühlt haben. Dieser Roman ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Das Buch hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln, aber auch zum Weinen und zum Nachdenken gebracht. Ich habe mit Madita mitgelitten und mitgefiebert und konnte auch förmlich ihre Schmetterlinge im Bauch beim Lesen spüren. Das Buch hat mich total gefesselt und fasziniert und richtig süchtig gemacht. Ein Roman, den ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen kann!