Eine Abenteuergeschichte die sehr fiktiv ist aber einen tolle Lesezeit beschert hat.

maunzerle Avatar

Denn der Klappentext klingt doch nach Abenteuer und viel Spannung oder? Und genauso ist es auch.
Der Freizeitpark, der sich auf einer einsamen Insel befindet und dessen Bibliothek nur blütenweiße Bücher enthält. Denn, man muss sie aus dem Regel ziehen und sie selbst mit Geschichten befüllen.

Sascha und Chloe, die beide völlig verschieden sind, landen somit in dem Freizeitpark und fühlen sich nicht gerade wohl dabei. Denn es ist alles sehr seltsam und ja, auch anders als sie sich das vorgestellt haben.
Chloe fürchtet sich vor Monstern die hier wenn man den Erzählungen glaubt haufenweise rumrenne und Sascha kommen schnell Zweifel, ob sie nicht besser mit jemand anderem gefahren wäre. Zudem ist da noch ihr Willensittich Frodo. Mit seinem Rufen macht er doch erst recht auf sie aufmerksam und verkrümelt sich dann in ihre Lockenmähne.
Immer wieder fühlt Sascha sich von Chloe genervt und sie fangen an zu streiten und haben ständig kleine Auseinandersetzungen. Ziemlich anstrengend alles.

Ich finde es toll, denn so lernen die Kinder beim Lesen, dass man auch wenn man total unterschiedlich ist manchmal einfach miteinander klar kommen muss. Denn nur wenn sie zusammenarbeiten kommen sie heil aus der ganzen Sache raus.

Die beiden wählen das Buch "Das Reich der tausend Wasser". Sie finden sich also auf dem weitern Meer wieder und müssen dort eine aufregende Bootsfahrt überstehen, aber auch an Wasserfällen vorbei und sie begegnen magische Meerwesen.
Begleitet werden die beiden Mädchen von Henry. Doch eine wirkliche Unterstützung ist er ihnen nicht. Und dennoch müssen sie zusammen ums Überleben kämpfen.

Das Buch wird optisch durch die tollen Illustrationen von Melanie Korte aufgepeppt.

Wir finden, dass dieses Buch eine rasante und spannende Abenteuerreise bereithält.
Auch der Ort wo die Geschichte spielt ist alles andere als gewöhnlich. Denn normaler Weise treiben sich die Mädchen nicht auf geheimnisvollen Inseln in noch geheimnisvolleren Freitzeitparks rum.
Die Kinder waren anfangs etwas überrascht, dass es in diesem Freizeitpark keine lustigen Karrussellgeschäfte zu finen sind sondern eher eine verwunschen Pflanzenwelt, aufregende Wasserfälle sowie Grotten in denen gefährliche Unwesen rumtreiben.
Besonders gut gelungen ist, dass die Kinder gelernt haben, dass man auch zusammen etwas schaffen kann ohne das man ganz doll befreundet ist. Und das es auch möglich ist, sich auf Menschen zu verlassen und ihnen zu vertrauen obwohl man so unterschiedlich ist. Denn nicht alleine kommt man weiter sondern gemeinsam!

Nach dem gelungenen 1. Band sind wir auf jeden Fall gespannt welches Buch sich im 2. Band von Storyworld öffnet und welches Abenteuer es dort zu erleben gibt!