Hatte mir mehr erwartet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

"StoryWorld - Amulett der Tausend Wasser" ist der Auftaktband einer neuen Fantasyreihe der Autorin Sabrina Kirschner, die sich an junge Leser ab 9 Jahren richtet. Auch wenn die Protagonistinnen zwei Mädchen sind, gibt es auch noch den mysteriösen Jungen Henry, so dass Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen sind.
Der Klappentext und das fantasievolle Cover hatten mein Interesse geweckt. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Das Buch beginnt mit einem ziemlich düsteren Prolog, der sich mir auch rückblickend in Kenntnis des gesamten Buchinhalts nicht ganz erschließt. Auch die restliche Geschichte schwankt zwischen teils ausschweifenden Beschreibungen (so z.B. der Szenen vor dem ominösen Lesewettbewerb) und knappen Überleitungen zum eigentlichen Handlungsgeschehen in Storyworld.
Die beiden Protagonistinnen Sascha und Chloe leben in einem Internat und bekriegen sich im tagtäglichen Umgang - warum eigentlich genau und wieso Sascha dann ausgerechnet Chloe als Begleitung auswählt, erschließt sich mir nicht so richtig. Mit den beiden Mädchen wurde ich ebensowenig warm.
Die Geschichte selbst ist für mich ziemlich verwirrend, wobei man als Leser nicht nur unter derselben Unwissenheit wie die Protagonistinnen leidet, sondern darübner hinaus weiß, dass noch mehr nicht stimmt. Verbunden mit der mysteriösen Figur des Jungen Henry, bei dem ich mir bis zum Schluss nicht sicher war, ob ich ihn den Guten oder Bösen zuschlagen soll, habe ich weniger Neugier und Spannung, als vielmehr Verärgerung empfunden. Für mich war die gesamte Story nicht wirklich stimmig...
Schade, da wurde erhebliches Potenzial verschenkt...