Magischer Freizeitpark mit großem Abenteuer

michaela90 Avatar

Handlung
Sascha gewinnt den Lesewettbewerb im Internat St. Anna und den Hauptpreis: Eine Reise in den neuen und noch nicht geöffneten Freizeitpark Story World für sich und eine Freundin. Doch dieser ist kein normaler Freizeitpark, denn er steckt voller Rätsel und noch nicht geschriebenen Abenteuern. Welches der sieben noch nicht beschriebenen Büchern werden Sascha und Chloe wählen? Und welche Abenteuern werden sie erleben?

Meine Meinung
Vorneweg: die Geschichte hat mich gefesselt. Sie ist sehr spannend geschrieben und auch der Schreibstil ist flüssig. Man taucht super in die neue Welt ein. Jedoch sind manche Ausdrücke für 9-Jährige vielleicht noch etwas schwerer. 🤔

Diese Welt ist etwas anderes, etwas das es so in dieser Form mit dieser Idee noch nicht gegeben hat. Ich finde die Idee richtig klasse, aber man hätte bestimmt etwas mehr daraus machen können. Der Freizeitpark gestaltet sich für mich im Endeffekt etwas schwierig. Denn die räumlichen Gegebenheiten und die Verfügbarkeit der Bücher sind doch begrenzt. Ein riesiger Andrang wird hier unmöglich zu bewältigen sein.

Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann mit ihnen sehr gut mitfühlen. Sascha und Chloe sind keine Freundinnen vom Anfang an, sondern Rivalinnen. Doch Sascha hat keine echten Freundinnen und entscheidet sich aus Mitleid für Chloe, was ich sehr stark finde.

Aber habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen ist der Lesewettbewerb nicht ganz logisch. Sie mussten die meisten Bücher gelesen haben, doch das wird nicht einmal mit einem Test oÄ kontrolliert.

Zum Anderen kam ein Satz vor, der mich den Kopf schütteln ließ, denn dieser hat in einem Buch und vor allem in einem Kinderbuch nichts zu suchen:
„Um Henry tat es Sascha nicht besonders leid.“
Egal wie großkotzig jemand ist, egal ob man denjenigen gar nicht leiden kann, so etwas zu denken ist bei einem Kind schrecklich. Denn ist ein Menschenleben nichts wert, wenn dieser keinen ganz so netten Charakter hat? Das hätte man anders formulieren können oder ganz weg lassen.

Wenn man diese Kritikpunkte ignoriert oder nicht so eng sieht, kann man trotzdem in eine fantastische Welt voller Rätsel und Geheimnissen abtauchen.

Fazit
Alles im Allen eine spannende Geschichte, mit magischen Wesen und unglaublichen Dingen, in die es mich vom Anfang an hineingezogen hat, aber ein paar Logikfehler aufweist.