Tolle Illustrationen, aber der Inhalt konnte mich nicht ganz überzeugen

glimmerfee Avatar

Endlich hat Sascha es geschafft, mit einem Buch Vorsprung, den beliebten Lese-Wettbewerb zu gewinnen. Diesmal ist sogar ein Vertreter des bekannten Freizeitparkunternehmens Zelpetin, ein Junge namens Henry, zur Preisverleihung erschienen. Sascha hat zusammen mit einer Person ihrer Wahl einen Aufenthalt in Storyworld gewonnen. Sie hat 1 Stunde Zeit zu packen und sich eine Begleitung auszusuchen, als sie ihre Rivalin Chloe bitterlich weinen hört, entscheidet sie sich für das Mädchen. In Storyworld müssen sie sich für ein Buch mit leeren Seiten entscheiden, denn es ist ihr Abenteuer, dass die Seiten füllen soll.

Das Buch ist einfach wunderschön, ob Covergestaltung oder die bezaubernden Illustrationen, es ist perfekt. Die Charaktere sind interessant gestaltet und ich mochte es auch sehr, dass die beiden Mädchen, eigentlich Konkurrenz, zu besten Freundinnen zusammen finden. Die Charaktere haben jeweils einen tierischen Freund. So hat Sascha den Wellensittich Frodo, Chloe ihren winzigen Hund Pearl und Henry einen Falken als Begleitung. Die Insel hat ordentlich etwas zu bieten, so gibt es einen Schiffsfriedhof, einen Meerdrachen und Nixen zu bestaunen. Damit nicht genug, geraten sie in gefährliche Situationen und bekommen es mit einem unheimlichen Nebel zu tun. Mit Logik kommt man nicht unbedingt weit, aber es geht hier um magische Gegenstände und einen Freizeitpark, der in der Realität wohl eher nicht bestehen könnte. Es ist aber genau der richtige Stoff, der junge Abenteurer/innen ab 9 Jahren ins Träumen und Mitfiebern bringt.