Autobiografische Anekdoten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Bei diesem Buch handelt es sich definitiv um kein Sachbuch, es ist eher eine autobiografische Anekdotensammlung. Diese skizziert in vielen Episoden das Erwachsenwerden des jungen Erzählers - mit all seinen Höhen und Tiefen.

Der junge Fritz wächst mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner Schwester, die eine Behinderung hat, im Ruhrpott auf.
Wichtige Bezugspersonen sind seine Großeltern, bei denen er viel Zeit verbringt. Als Kind und Jugendlicher kämpft er mit vielen bekannten Problemen, z.B. Hänseleien in der Schule oder unglücklichem Verliebtsein.
Die Episoden haben einen lockeren Zusammenhang. Das Verliebtsein in seine Klassenkameradin zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Ansonsten schweift er auch gerne mal beim Erzählen aus, indem er zeitlich und thematisch zu etwas anderem springt.

Fazit: Ein Buch, das man mal locker nebenbei lesen kann und streckenweise auch mit den Nöten und Problemen des Erzählers mitfühlen kann. Mitunter wird es auch lustig und skurril.