Berg- und Talfahrt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hrbutterfly Avatar

Von

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Aber die Machart erinnert doch eher an ein Jugendbuch. Nur der Klappentext hat mich dann veranlasst, das Buch zu lesen. Ich war positiv überrascht.

Wir alle haben eine Kindheit. Manchmal ist sie sogar schön, aber oft eben auch nicht.
Was bleibt davon im Erwachsenenalter?
Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben. Man kann den kleinen Strahlemann sehr gut verstehen. Selbst makabere Anekdoten sind absolut lustig beschrieben.
Die Erinnerungen von Fritz Schaefer spiegeln immer wieder die eigene Kindheit.
Natürlich ist es nochmal etwas besonderes, mit einer behinderten Schwester aufzuwachsen.
Aber kein Leben verläuft eben ohne Hindernisse und Erschwernisse.
Es ist beim Lesen immer wieder erfrischend, wie pragmatisch Fritz mit den Unbillen des Lebens umgeht.
Manchmal bleibt einem aber doch beim Lesen das Lachen im Hals stecken. Aber Hauptsache, das Lachen nicht verlernen.