Charmant

queenmam Avatar

Im ersten Moment hat mich dieses Buch nicht interessiert. Ein 1997geborener schreibt seine Biografie? Ist er größenwahnsinnig oder was? Aber schon der Klappentext hat mich aufhorchen lassen. Fritz Schaefer entpuppt sich als authentischer, wirklich lesenswerter Autor eines bemerkenswert bewegten, wenn auch kurzen Lebens. Was er in seiner Kindheit an Extremsituationen meistern musste, wie er mit seiner ersten Liebe umzugehen gelernt hat, wie er mit seinen verschrobenen, aber heißgeliebten Großeltern zurecht kommen muss, ist in einem Schreibstil festgehalten, dass man das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein. Schaefer schafft es, den Leser humorvoll in die schrägen und schrecklichen Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend mitzunehmen. Im Schatten seiner schwerbehinderten Schwester muss er um seinen Platz an der Sonne immer wieder kämpfen, um nicht übersehen zu werden. Als seine Mutter mitten in seiner Pubertätskrise plötzlich entscheidet, zur Sexualtherapeutin umzusatteln, vergeht dem „Strahlemann“ das Lachen. Trotz allem oder gerade deshalb gelingt es ihm, zu einem erfolgreichen, jungen Erwachsenen heran zu reifen und mit beiden Beinen Der Schreibstil des Autors ist charmant und witzig, auch dort, wo man zum Nachdenken anfängt. Das Cover ist durchdacht und sehr passend.